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OFFENE SEMINARE FÜR #DICH

Unsere offenen Seminare bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen systematisch zu erweitern, Ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern und Ihre Karrierechancen zu vergrößern. Sie decken verschiedene Themenbereiche ab und werden von erfahrenen Referenten geleitet, die über umfangreiche praktische Erfahrungen verfügen. Unsere offenen Seminare sind für alle Interessierten zugänglich und bieten eine ideale Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre weiterzubilden. Ob Sie Ihr Fachwissen vertiefen, neue Fähigkeiten erlernen oder sich auf aktuelle berufliche Herausforderungen vorbereiten möchten: Unsere Seminare sind darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren offenen Seminaren teilzunehmen und von den vielfältigen Lernmöglichkeiten zu profitieren. Wir sind überzeugt, dass unsere Angebote Ihnen dabei helfen werden, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Elektrotechnisch unterwiesene Person (m/w/d)

Die elektrotechnisch unterwiesene Person* darf im Auftrag des Unternehmens unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft festgelegte Tätigkeiten an elektrischen Anlagen ausführen. Des Weiteren beinhaltet die Schulung alle Inhalte, sodass Sie als elektrotechnisch unterwiesene Person bei den wiederkehrenden Prüfungen nach DGUV V3 unterstützend tätig werden können.

Inhalte

  • Unterweisung über Gefahren
  • Gesetze, Vorschriften und Regeln der Technik
  • Wirkung des elektrischen Stroms
  • Schutz gegen gefährliche Körperströme
  • Fehler in elektrischen Anlagen
  • Auswahl von Betriebsmitteln
  • Vorbeugende Maßnahmen gegen die direkten und indirekten Gefahren des elektrischen Stroms
  • Geräteprüfung nach DIN-VDE 0701-702
  • Auswechseln von Leuchtstoffröhren
  • Spannung- ,Strom- und Widerstandsmessung
  • Anfertigen von Verlängerungsleitungen für 230V und 400V
  • Abschlusstest

Voraussetzungen

  • handwerkliche Grundkenntnisse und Kenntnisse über elektrische Betriebsmittel

Kosten

  • Die Gebühr für das Seminar beträgt pro Teilnehmer 795,00 € zzgl. MwSt. (Stand: Mai 2024)

Anmeldung

  • Bitte senden Sie uns das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück. Sie erhalten es auf Anfrage.


Die Kurstermine finden Sie hier.


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Effektives Arbeiten mit Teams & Microsoft 365 - #online

Microsoft 365 ist ein Toolpaket, das gerade in der Zusammenarbeit im Team und der Selbstorganisation einen entscheidenden Unterschied im Arbeitsalltag machen kann. Die erfahrene Trainerin und Beraterin Sigrid Hess gibt Ihnen eine grundlegende Orientierung für das Arbeiten in Teams. Sie lernen Anwendungsbeispiele für die Dokumentenlenkung unter Microsoft 365 und probieren die Zusammenarbeit mit neuen Tools aus. Das direkte Ausprobieren im Schulungsteam und der Austausch zu konkreten Anwendungsbeispielen stehen dabei im Vordergrund.

Inhalt

Gute Zusammenarbeit in Teams

  • Kommunikation auf die neue Weise
  • Wann ist Chatten besser als E-Mails?
  • Unterscheidung: Chat – Chatgruppe – Beiträge in Kanälen
  • Wie wird mein Beitrag gesehen? Erwähnung und Benachrichtigung
  • Dateien in Teams – gemeinsame Arbeit am selben Dokument
  • Umgang mit Kommentaren und Versionen

Dateien und Aufgaben unter Microsoft 365

  • OneDrive als persönliche Ablage nutzen
  • Dateien teilen
  • SharePoint kennenlernen
  • Ein Planner-Board für die Team-Aufgaben einrichten
  • Dinge erledigt bekommen mit To Do

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Alle Teilnehmer benötigen einen Laptop oder ein Notebook mit Internet-Zugang. Das Programm Microsoft Teams sollte installiert sein, da die Schulung hierüber stattfindet. Alle Teilnehmenden sollten eine Kamera und ein Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher am Endgerät) haben. Gut wäre es, wenn alle an einem Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen arbeiten können, denn es werden Dinge via Screen-Sharing gezeigt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Führungskräfte und Prozessbegleiter, die mit Microsoft 365 arbeiten und ihre Kenntnisse schnell und gezielt verbessern möchten.

Kosten

Die Seminarkosten betragen pro Person 510,00 € zzgl. MwSt. Das Seminar kann zusammen mit dem Seminar „Gut organisiert mit OneNote und Outlook“ gebucht werden. Der Gesamtpreis für beide Seminare beträgt dann pro Person 930,00 € zzgl. MwSt.

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt. Zudem wird ein ausführliches Skript im OneNote-Format zur Verfügung gestellt.

Ihre Dozentin

Frau Sigrid Hess

  • Sie ist Ingenieurin, ausgebildete Trainerin, ausgebildeter Teamcoach (SHB) und Autorin.
  • Sie arbeitet seit 1999 freiberuflich als Trainerin und Beraterin.
  • Ihr Fokus liegt auf effektivem Informationsmanagement im Team.
  • Mit Erfahrung, Fachkompetenz, Humor und Menschlichkeit führt sie durch bewährte und neue Werkzeuge.
  • Sie vermittelt praktisches, sofort umsetzbares Handwerkszeug und macht Lust, Neues auszuprobieren und hat vier Fachbücher und zahlreiche Artikel in renommierten Magazinen veröffentlicht.

Die nächsten Seminartermine finden Sie hier.


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Excel - Auffrischung - #online

In diesem Seminar wiederholen Sie Grundlagen, knüpfen an vorhandenes Wissen an und lernen neue Funktionen und Arbeitsschritte kennen. Gemeinsam mit einem erfahrenen Referenten oder einer erfahrenen Referentin arbeiten Sie an Praxisbeispielen, so dass Sie das Gelernte anschließend direkt in Ihrem Arbeitsumfeld anwenden können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, aktuelle Excel-Aufgaben souverän zu bewältigen und Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

Inhalt

  • Überblick und Grundlagen
  • Zellen formatieren
  • Mit Formeln und Funktionen arbeiten
  • Diagramme erstellen
  • Arbeitsmappen verwalten
  • Daten sortieren und filtern
  • Namen und Tabellenbereiche verwenden
  • Spezielle Funktionen nutzen (z. B. WENN und SVERWEIS)
  • Einblick in Pivot Tabellen
  • Daten importieren und exportieren

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Für die Teilnahme am Seminar benötigen alle Teilnehmenden ein Laptop oder Notebook mit Internetzugang. Zudem sollte das Programm „Microsoft Excel“ installiert sein, da die Schulung damit durchgeführt wird. Das Seminar findet über Microsoft Teams statt, daher bitten wir darum, dass jeder eine Kamera sowie ein Headset (oder alternativ ein Mikrofon und Lautsprecher am Laptop) zur Verfügung hat.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Personen, die zwar Zugang zu Microsoft Excel am Arbeitsplatz haben, es jedoch bisher nur wenig oder gar nicht genutzt haben. Ziel ist es, Ihnen eine schnelle und gezielte Einarbeitung in Excel zu ermöglichen.

Kosten

Das Seminar beträgt pro Person 650,00 € zzgl. MwSt. (Rabatt bei Gruppenanmeldungen > 5 Personen).

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt.

Die nächsten Seminartermine finden Sie hier.


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Gut organisiert mit OneNote & Outlook - #online

OneNote zählt zum Toolpaket Microsoft 365 und ist für modernes papierarmes Arbeiten ein vielfältig einsetzbarer Helfer. Outlook ist zwar bekannt, bietet aber eine Vielfalt an ungeahnten Hilfen für die Selbstorganisation und Effizienz bei der E-Mail-Bearbeitung - auch und insbesondere zusammen mit OneNote. Die erfahrene Trainerin und Beraterin Sigrid Hess führt Sie in OneNote ein und zeigt Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie in Outlook mit weniger Aufwand mehr erreichen. Das direkte Ausprobieren und das Verbessern konkreter Arbeitsprozesse stehen dabei im Mittelpunkt.

Inhalt

OneNote für die papierlose Organisation

  • OneNote Grundlagen: Speicherorte und Zugriffsrechte
  • Inhalte einfügen und verknüpfen
  • Aufgaben nachhalten und mit Outlook verbinden
  • Professionelle Suche
  • Gemeinsame Arbeit an Notizbüchern in Teams

Mehr Effizienz in Outlook

  • Digitale Wiedervorlage: alles an einem Ort
  • Automatisieren: Bedingte Formatierung und Regeln
  • Vorlagen für Routineaufgaben
  • Terminfindung auf die schnelle Art
  • Umfragen umstandslos erstellen

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Alle Teilnehmer benötigen ein Laptop oder Notebook mit Internet-Zugang. Das Programm Microsoft Teams sollte installiert sein, da die Schulung darüber stattfindet. Alle Teilnehmenden sollten eine Kamera und ein Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher am Endgerät). Gut wäre es, wenn alle an einem Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen arbeiten können, denn es werden Dinge via Screen-Sharing gezeigt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Führungskräfte und Prozessbegleiter, die mit OneNote arbeiten und ihre Kenntnisse schnell und gezielt verbessern möchten.

Kosten

Die Seminarkosten betragen pro Person 510,00 € zzgl. MwSt. Das Seminar kann zusammen mit dem Seminar „Effektives Arbeiten mit Teams & Microsoft 365" gebucht werden. Der Gesamtpreis für beide Seminare beträgt dann pro Person 930,00 € zzgl. MwSt.

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt. Zudem wird ein ausführliches Skript im OneNote-Format zur Verfügung gestellt.

Ihre Dozentin

Frau Sigrid Hess

  • Sie ist Ingenieurin, ausgebildete Trainerin, ausgebildeter Teamcoach (SHB) und Autorin.
  • Sie arbeitet seit 1999 freiberuflich als Trainerin und Beraterin.
  • Ihr Fokus liegt auf effektivem Informationsmanagement im Team.
  • Mit Erfahrung, Fachkompetenz, Humor und Menschlichkeit führt sie durch bewährte und neue Werkzeuge.
  • Sie vermittelt praktisches sofort umsetzbares Handwerkszeug und macht Lust, Neues auszuprobieren und hat vier Fachbücher und zahlreiche Artikel in renommierten Magazinen veröffentlicht.

Die nächsten Seminartermine finden Sie hier.


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Kurzschulung: ChatGPT für Outlook, Excel, PowerPoint und Word - #online

KI-Tools wie ChatGPT werden immer bekannter. Nur wenige wissen jedoch, dass sich ChatGPT sehr gut mit den MS-Office-Programmen Outlook, Excel, Word und PowerPoint verknüpfen lässt. Die vielen neuen Möglichkeiten, die ChatGPT bietet, werden oft noch nicht voll ausgeschöpft. Wie sich das KI-Tool perfekt in die einzelnen MS-Office-Programme integrieren lässt, um damit noch effizienter und produktiver zu arbeiten, erfahren die Teilnehmenden in der Online-Kurz-Schulung.

Inhalt

Einblicke in wichtige Basics zu ChatGPT und KI

  • Accounts erstellen und nutzen
  • Prompt clever erstellen
  • Einblick in rechtliche Themen wie Datenschutz und Urheberrecht

ChatGPT für Outlook

  • E-Mail-Zusammenfassungen mit ChatGPT anlegen
  • QuickSteps und ChatGPT
  • Power Automate und ChatGPT

ChatGPT für Excel

  • Formeln suchen, anwenden und anpassen mit ChatGPT
  • Verwendung von Excel Makros mit ChatGPT
  • ChatGPT als Funktion in Excel 365

ChatGPT für PowerPoint

  • Folieninhalte von ChatGPT zusammenfassen lassen
  • ChatGPT und Word zum Erstellen von Präsentationen

ChatGPT für Word

  • ChatGPT zum Schreiben von Texten verwenden
  • ChatGPT verwenden, um Auto-Texte zu definieren

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Alle Teilnehmer benötigen ein Laptop oder Notebook mit Internet-Zugang und das Programm „Microsoft Teams“ sollte installiert sein, da die Schulung darüber stattfindet. Alle Teilnehmenden sollten eine Kamera und ein Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher am Laptop) haben.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Anwender, die ihre Produktivität im Büroalltag durch die Hilfe von ChatGPT verbessern möchten.

Kosten

Das Seminar beträgt pro Person 360,00 € zzgl. MwSt. (Rabatt bei Gruppenanmeldungen > 5 Personen).

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt.

Ihr Dozent:

Herr Thomas Müller

  • absolvierte eine Weiterbildung zum geprüften IT-Berater (IHK) und einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik
  • Er sammelte umfassende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen aus verschiedenen Branchen
  • In seinen Beratungen, Trainings und Coachings vermittelt er praxisorientierte IT-Wissen auf unterhaltsame Weise
  • Sein Fokus liegt auf der effizienten Nutzung von Dateien, Systemen und Tools
  • Ziel ist es, individuelle Verbesserungen und messbare Entlastungen für die Teilnehmer zu erreichen

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Kurzschulung: MS Teams Tipps und Tricks - #online

Mit über 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern gehört Microsoft Teams zu den beliebtesten Tools für digitale Zusammenarbeit. Neben der Kommunikation (Chat und Videokonferenzen), steht vor allem auch die gemeinsame Arbeit im Team und an Projekten im Vordergrund. Im Workshop „MS Teams – Tipps und Tricks“ lernen die Teilnehmenden vielseitige Tipps kennen, mit denen sie noch einfacher und effizienter mit Microsoft Teams arbeiten. Dieser Kurs eignet sich auch für Einsteiger!

Inhalt

Mehr Komfort in Teams und Kanälen

  • Teams erstellen (auch auf Basis bestehender Teams)
  • Schwarzes Brett – Kanäle ohne Antwortmöglichkeiten erstellen
  • Whiteboards in Teams nutzen – der kreative und strukturierte Arbeitsort
  • Kanalkalender – schneller Terminüberblick fürs gesamte Team

Unterhaltungen im Chat und in Kanälen verbessern

  • Unterhaltungen vs. Ankündigen – Unterhaltungen mehr Struktur geben
  • Eigene Tags erstellen – Personengruppen noch besser ansprechen
  • Zitate in Unterhaltungen einsetzen – besserer Bezug auf andere Beiträge
  • Wichtige Nachrichten speichern und schnell abrufen
  • Schnelle Genehmigungen einholen – Einblick in kleine Workflows

Dateiablage in Teams / SharePoint

  • Dateiablage in Teams sinnvoll strukturieren
  • Dateien aus Teams-Kanälen im Windows Explorer anzeigen
  • Ordner schneller finden – Teams-Ablagen in OneDrive einbinden
  • Dateien in Unterhaltungen verlinken - Alarmfunktion bei Veränderungen von Dateien

Tripps & Tricks

  • Verfügbarkeit und Statusmeldung – Kolleginnen und Kollegen besser informieren
  • Nicht mehr auf Kolleginnen und Kollegen warten – die Verfügbarkeitsbenachrichtigung
  • Benachrichtigungen optimal einstellen

Ihre Fragen und Tipps vom Experten

  • Ihre individuellen Fragen – auch jederzeit zwischendurch!

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Alle Teilnehmer benötigen ein Laptop oder Notebook mit Internet-Zugang und das Programm „Microsoft Teams“ sollte installiert sein, da die Schulung darüber stattfindet. Alle Teilnehmenden sollten eine Kamera und ein Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher am Laptop) haben.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Anwender, die mit Microsoft Teams arbeiten und ihre Kenntnisse schnell und gezielt verbessern möchten.

Kosten

Das Seminar beträgt pro Person 360,00 € zzgl. MwSt. (Rabatt bei Gruppenanmeldungen > 5 Personen).

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt.

Ihre Dozentin

Frau Enisa Romanic

  • Sie ist Trainerin für Office Management und seit über 18 Jahren als Assistentin tätig
  • Sie hat einen Abschluss als "Internationale Management Assistentin" sowie weitere Studienabschlüsse in Business Administration und Management
  • Sie schult MS Teams, da es eine wichtige Plattform für moderne, effiziente Zusammenarbeit und virtuelle Kommunikation im Office 4.0 ist
  • Sie schreibt eine monatliche Kolumne zu modernen Office-Management-Themen

Die nächsten Seminartermine finden Sie hier.


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Künstliche Intelligenz (KI) im Büroalltag - #online

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz (KI) Ihren Büroalltag effizienter gestalten kann. In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte Einführung in die generative KI und lernen, wie Sie kostenlose Tools zur Texterstellung im Büroalltag einsetzen können. Sie erfahren, wie „Prompting“ – das präzise Formulieren von Anfragen an KI-Systeme – Ihnen hilft, bessere Ergebnisse zu erzielen. In praktischen Übungen wenden Sie das Gelernte sofort an und verbessern Ihre Fähigkeiten beim Verfassen von E-Mails, Geschäftsbriefen, Webinhalten, Präsentationen und vielem mehr. Optimieren Sie Ihre täglichen Arbeitsprozesse mit der Unterstützung moderner KI-Technologien.

Inhalt

Einführung in künstliche Intelligenz

  • Verstehen Sie die Grundlagen und erfahren Sie, wie KI Ihren Arbeitsalltag verändern kann

Kostenlose Tools zur Texterstellung

  • Lernen Sie verschiedene Tools kennen, die Ihnen helfen, Texte effizienter zu erstellen

Einführung ins Prompting

  • Entdecken Sie, wie Sie durch gezielte Anfragen an die KI bessere Ergebnisse erzielen.

Praktische Übungen

  • Der Schwerpunkt liegt auf alltäglichen Anwendungsfällen im Büro
  • Verfassen von E-Mails und Geschäftsbriefen
  • Erstellen von Webinhalten und Präsentationen
  • Schreiben von Pressemitteilungen und Protokollen und vieles mehr.

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Für die Teilnahme am Seminar benötigen alle Teilnehmenden ein Laptop oder Notebook mit Internetzugang. Das Programm „Microsoft Teams“ sollte installiert sein, da das Seminar über diese Plattform veranstaltet wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine Kamera sowie ein Headset (oder alternativ ein Mikrofon und Lautsprecher am Laptop) zur Verfügung haben.

Zielgruppe

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Künstliche Intelligenz effizient einsetzen können, um Ihre Arbeitsprozesse zu optimieren, Zeit zu sparen und die Produktivität zu steigern.

Kosten

Das Seminar beträgt pro Person 680,00 € zzgl. MwSt. (Rabatt bei Gruppenanmeldungen > 5 Personen).

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt.

Ihr Dozent

Herr Kai Endres

  • ist ausgebildeter Bankkaufmann und hat Politologie studiert.
  • Er absolvierte ein Aufbaustudium in Webmanagement und einen IHK-Lehrgang als Online Marketing Manager.
  • Als Senior Analyst arbeitete er bei einer Beratungsgesellschaft.
  • Seit 2004 ist er selbstständiger Texter, Übersetzer und Kommunikationsberater.
  • Seit 2014 ist er als Fachreferent für Textseminare tätig.
  • Seine Themenschwerpunkte sind KI im Büro, Protokolle schreiben und Texten für digitale Medien.

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Microsoft Office Spezial - #online

Arbeiten Sie regelmäßig mit den Microsoft Office-Anwendungen Excel, Word, PowerPoint oder Outlook? In all diesen Programmen gibt es zahlreiche nützliche Funktionen, die Ihre tägliche Arbeit erleichtern – wie etwa das Sichtbarmachen von Berechnungen in Excel, das Erstellen von QR-Codes in Word, das Ausblenden von Objekten in PowerPoint oder das zeitversetzte Versenden von E-Mails. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen schnelle und effiziente Lösungen und geben praktische Tipps für den effektiven Umgang mit Excel, Word, PowerPoint und Outlook sowie für den Office-übergreifenden Einsatz. Sie werden erstaunt sein, welche Möglichkeiten diese Programme bieten. Nach dem Seminar arbeiten Sie nicht nur professioneller, sondern sparen auch viel Zeit. Dieses Seminar richtet sich an Anwenderinnen und Anwender mit Grundkenntnissen in den Programmen.

Inhalt

Word

  • Formatvorlagen professionell nutzen für konsistente und ansprechende Dokumente
  • QR-Codes direkt in Word generieren
  • Dokumente zusammenführen und effizient vergleichen
  • Bearbeiten von PDF-Dateien mit integrierten Word-Funktionen

Excel

  • Entdecken Sie neue Funktionen in Office 365
  • Formeln anzeigen, verstehen und optimieren
  • Arbeiten mit dynamischen Tabellen für mehr Flexibilität

PowerPoint

  • Abschnitte und Zoom für übersichtliche und interaktive Präsentationen
  • Professionelle Nutzung der Referentenansicht
  • Übergänge und Animationen gezielt einsetzen
  • Objekte ausblenden und Bildschirmaufzeichnungen erstellen

Outlook

  • Suchordner und Favoriten erstellen, um den Überblick zu behalten
  • Aufgaben effizient managen und Prioritäten setzen
  • Versand von E-Mails verzögern und QuickSteps nutzen
  • Kalender optimieren, z.B. Kalenderwochen anzeigen
  • Wichtige Funktionen wie „Termin aus E-Mail erstellen“ und Personen taggen
  • Parallelfenster für mehr Übersichtlichkeit öffnen

OneNote

  • Bilder und PDFs einfügen und bearbeiten

Office-übergreifende Funktionen

  • Autokorrektur: Texte automatisch korrigieren und eigene Einträge hinzufügen
  • Schnellbausteine: Wiederverwendbare Textbausteine in Word und Outlook erstellen und nutzen
  • Vorlagen: Einheitliches Arbeiten mit Vorlagen in Word, Excel, PowerPoint und Outlook
  • Tastenkombinationen: Zeit sparen mit den besten Shortcuts
  • Bildschirmfoto und Zwischenablage: Effiziente Nutzung für Inhalte und Screenshots
  • Versionierung und Passwortschutz: Dokumenthistorie einsehen und Dateien schützen
  • Menüband und Schnellstartleiste anpassen: Eigene Werkzeuge hinzufügen, z.B. Direktversand oder spezielle Tools
  • Speichern vergessen? Wiederherstellung von nicht gespeicherten Dateien

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Für die Teilnahme am Seminar benötigen alle Teilnehmenden ein Laptop oder Notebook mit Internetzugang. Außerdem sollten die Programme „Microsoft Word“, „Microsoft Excel“, „Microsoft PowerPoint“, „Microsoft Outlook“ und „Microsoft OneNote“ installiert sein, da die Schulung auf diesen Programmen basiert. Das Seminar wird über Microsoft Teams abgehalten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie eine Kamera sowie ein Headset (oder alternativ ein Mikrofon und Lautsprecher am Laptop) zur Verfügung haben.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Anwenderinnen und Anwender, die mit den Microsoft Office-Programmen arbeiten und ihr Wissen erweitern möchten.

Kosten

Das Seminar beträgt pro Person 680,00 € zzgl. MwSt. (Rabatt bei Gruppenanmeldungen > 5 Personen).

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt.

Ihre Dozentin

Frau Gabriele Bentscheck

  • ist ausgebildete Bürokauffrau und Personalfachkauffrau (IHK)
  • Sie hat die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und eine Trainerausbildung abgeschlossen
  • Sie ist im Bereich Qualitätsmanagement qualifiziert und arbeitet als Auditorin.
  • Als Dozentin in der beruflichen Weiterbildung vermittelt sie praxisorientiertes Wissen.
  • Sie ist Expertin in Office 365, insbesondere in Word, Excel, PowerPoint, OneNote und MS Teams.

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Word - Auffrischung - #online

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Word-Kenntnisse gezielt aufzufrischen und zu vertiefen. Sie lernen, Texte effizient zu formatieren, Einzüge und Tabulatoren korrekt zu setzen sowie Designs und Texteffekte anzuwenden, um Ihren Dokumenten ein professionelles Aussehen zu verleihen. Zudem werden Sie in der Gestaltung von Seitenlayouts und dem Einfügen von Bildern geschult, um Ihre Dokumente visuell ansprechend zu gestalten. Weitere Themen sind die Erstellung und Gestaltung von Tabellen, um Informationen übersichtlich und klar darzustellen. Durch interaktive Übungen und praxisnahe Beispiele können Sie das Gelernte direkt anwenden und Ihre Produktivität steigern.

Inhalt

  • Grundlegendes für die Arbeit mit Word
  • Zeichen und Absätze formatieren
  • Einzüge und Tabstopps einrichten
  • Texteffekte und Designs nutzen
  • Seitenlayout gestalten und Abbildungen einfügen
  • Tabellen anlegen und gestalten
  • Silbentrennung, Synonyme, Rechtschreibprüfung
  • Wichtige Druckfunktionen
  • Tipps und Tricks zum Arbeiten mit Word

Technische Voraussetzungen auf der Teilnehmerseite

Für die Teilnahme am Seminar benötigen alle Teilnehmenden ein Laptop oder Notebook mit Internetzugang. Zudem sollte das Programm „Microsoft Word“ installiert sein, da die Schulung damit durchgeführt wird. Das Seminar findet über Microsoft Teams statt, daher bitten wir darum, dass jeder eine Kamera sowie ein Headset (oder alternativ ein Mikrofon und Lautsprecher am Laptop) zur Verfügung hat.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Word Kenntnisse schnell und gezielt auffrischen und erweitern möchten. Es ist auch für diejenigen geeignet, die eher intuitiv mit Word arbeiten und sich nun zeitsparende Lösungswege bei der täglichen Arbeit mit Word aneignen möchten.

Kosten

Das Seminar beträgt pro Person 650,00 € zzgl. MwSt. (Rabatt bei Gruppenanmeldungen > 5 Personen).

Service

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierten Angaben zum Seminarinhalt.

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Ansprechpartnerin

Katrin Sattler

Verwaltung und Service, Weiterbildungen, Seminare

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